Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ministerpräsident Woidke zu Besuch

02. 09. 2021

Am 01. September 2021 besuchte uns Ministerpräsident des Landes Brandenburgs Dietmar Woidke mit seinem Team der SPD. Mit dabei waren Bundestagskandidatin Sonja Eichwede, Landratswahlkandidatin Dietlind Biesterfeld und der Landtagsabgeordnete Erik Stohn. Themen waren die Funktion und Verantwortung der Landwirtschaft in den Gemeinden, die Rolle der Landwirte bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien und die aktuelle Lage bei der Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte. Weiterhin wurde die Landwirtschaft vertreten durch die AFB Agrar GmbH Flämingland und der Jüterboger Agrargenossenschaft.

In vielen handwerklichen Berufen stehen die Unternehmen vor dem Problem des Fachkräftemangels. Auch unser landwirtschaftlicher Betrieb steht einem Generationswechsel gegenüber. Um das Wissen und Knowhow im Unternehmen zu halten, bilden wir seit Bestehen des Unternehmens Fachkräfte in verschiedenen Fachrichtungen aus.

Zurzeit befinden sich 2 Tierwirte, 7 Landwirte, 3 Land- und Baumaschinenmechatroniker und 1 Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung. Weiterhin unterstützen wir 2 Studierende im Bereich der Landwirtschaft und einen Umschüler zum Kaufmann für Büromanagement. Jeder Lehrling bekommt nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung einen Arbeitsvertrag angeboten.

 

Bild zur Meldung: Ministerpräsident Woidke zu Besuch